Sonntag, 7. Januar 2018

Fit mit Kindern (2)

Moin!

Spielplatz ist ja schon mal ein guter Ort für versteckte oder auch offensichtliche Fitness... :-) 
Aber es geht auch viel banaler. Ehrlich.

Wir wollten letztens Spazieren gehen. Die Kinder fragen: "Gehen wir eine große Runde?" Nichts ahnend sage ich: "Klar, können wir machen." "Gut, dann fahre ich mit den Inlinern!" "Ich Laufrad fahren!" "Wenn die ein Fahrzeug dürfen, will ich mit dem Fahrrad fahren!" 
Tja, für den lieben Frieden erlaube ich jeden einzelnen Wunsch und ich schnüre meine Turnschuhe zu. Besser ist wahrscheinlich, denke ich noch so beim Kampf mit 2 Jacken plus die eigene. Die Stiefel des Lütten wollen die Hose nur hochrutschen und es beginnt ein Kampf, der eigentlich keiner ist. Aber solltest Du gerade bei uns am Haus vorbeikommen, könnte es den Anschein haben... 
So, alle haben Schuhe oder Blinkestiefel, eine warme Jacke und eine Mütze oder Schlupfschal und entsprechend Helme oder auch nicht an. Es kann losgehen.

Wegen der Inliner fallen alle Routen mit Matschwegen aus. Also durchs Wohngebiet, ist auch besser ausgeleuchtet, falls es länger dauern sollte. 

Haltepunkte werden kurz zugerufen, denn sonst ist der eine schon am Ende der Straße und ich noch halb zu Hause oder so ähnlich. Das hilft uns sehr. Z.B. Wartet bitte bei der 2. Laterne. (denn bis 2 können sie alle 3 gut zählen...) 
Am Anfang klappt es super. Wir überqueren die 1. Straße, vorher schauen wir gemeinsam links-rechts-frei :-). Bei den nächsten Pöllern bitte warten. Klappt auch, denn hier gibt es verschiedene Möglichkeiten weiter zu kommen und wir wollten ja gemeinsam.
Wir gehen rechtsherum. Ähm, ich gehe und die Kids fahren. 
Vorbei an Autos und schönen Gärten. Die Frau mit dem entgegenkommenden Kinderwagen wird leicht geschnitten, aber ein Zusammenstoß bleibt aus. Ein Grinsen huscht über ihr Gesicht. Noch hat sie gut Grinsen, bei ihr dauert solch ein Abenteuer noch.

Die Kinder steigern das Tempo. Aus meinem Spazierschritt wird nun doch mehr ein Dauerlauf. Ich jogge im langsam Modus hinter ihnen her und überhole den Lütten. Dieser schreit: "Nich an mir vorbei, Mama. Unfair!" Gut ich lass ihn wieder vorbei und bleibe knapp hinter ihm.
Die Mädels warten bei dem großen Baum. (hier gibt es nicht so viele davon, da kann man das mal sagen...) Eine ruhige Querstraße kreuzt. Wir schauen wieder links-rechts-frei und weiter geht´s. Nun zum nächsten Baum. Dann kurze Entscheidung, gut geradeaus. Die Kinder sind noch topfit und ich hab noch etwas Puste. Sie düsen los und ich Trabe hinterher... Meine Nerven raten mir, die nächste verkehrsberuhigte Straße vorzuziehen, denn da können die Kids einfach fahren und ich muss nicht so sehr aufpassen wie auf dem Gehweg - wegen der meist doch knappen Überholmanövern untereinander... Der Lütte fährt Schlangenlinien. Die Große hängt sich an den Gepäckträger der Zweiten und ruft: "Achtung wir kommen!" Und ungelogen: Keiner ist auf der Straße zu sehen. Sie scheinen uns zu kennen und gehen in Deckung oder schauen einfach nur fern oder trinken Tee. Wer weiß das schon? 
Weiter im Text. Das nächste Teilstück geht über den gefürchteten Gehweg. Doch auch hier alles reibungslos. Meine Puste geht langsam davon. Aber hilft alles nix. Nach Hause müssen wir ja dennoch.

Nächster Halt Auffahrt einer Kindergartenbekanntschaft der Zweiten, denn dort müssen wir die Straße überqueren. Ist Spitze, denn die Kinder spielen: Verschwunden und meine Aufgabe besteht darin, laut zu sagen: "Oh meine Kinder sind verschwunden!" Und dann erschrecken sie mich mit einem lauten "Buh!" Dabei Lachen wir und schauen links-rechts-frei...

Die letzten 500 m werden im Laufschritt zurückgelegt. Zu Hause angekommen bin ich komplett aus der Puste und könnte eine ausgedehnte Pause gut vertragen, doch die Kinder scheinen das nicht zu teilen, obwohl sie zwischendurch auch mal meckerten, es sei zu lang... 
Während sie zu Kinderpartymusik tanzen, toben, abhotten, sehe ich ihnen entspannt vom Sofa aus zu ;-) .

Gemeinsam wird im Anschluss eine leckere Schorle oder Tee getrunken und dann sind die Kurzen auch schon wieder zum Spielen nach oben verschwunden. Gleich ist schon wieder Abendbrotzeit. Herrlich. Vielleicht gehen sie heute eher ins Bett? Wer weiß das schon im Voraus? Ich bin gespannt. 
In Sachen Fitness: Bestimmt gibt es noch etwas. Doch dazu ein anderes Mal mehr.

Tschö mit Ö!
Eure Yvonne aus Brakelbü 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fit mit Kindern (2)

Moin! Spielplatz ist ja schon mal ein guter Ort für versteckte oder auch offensichtliche Fitness... :-)  Aber es geht auch viel banaler. ...